Treppenlauf am Kanzlersgrund in Oberhof

Treppenlauf am Kanzlersgrund in Oberhof, Besuch in Pfullendorf (Nessetal), Feuerwehrleute sammeln 13.000 € für Kinder-Projekt.

560 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Feuerwehren aus insgesamt sechs Nationen, allen 16 Bundesländern, tummelten sich am Samstag 01. April 2023 im legendären Oberhofer Kanzlersgrund.

Der Feuerwehrwettkampf war für alle Feuerwehrleute eine kräftezehrende Herausforderung, die ihnen alles abverlangte.

Egal ob zu zweit als Trupp in verschiedenen Teilnehmerklassen oder in der Einzelwertung als Sololäufer, egal ob groß oder klein, jung oder erfahren, der Weg hinauf und ganze Veranstaltung mit ihren kameradschaftlichen Begegnungen hat allen viel Spaß gemacht.

Im Wettkampfmodus, in kompletter Feuerwehrmontur samt Preßluftatmer hieß es nicht per Lift sondern zu Fuß den Weg hinauf zur Hans-Renner-Großschanze zu nehmen, dabei schnellstmöglich die 701 Stufen zu erklimmen, die sämtliche Beinmuskeln durch die wechselnden Tritthöhen der Stufen garantiert zum Brennen brachten.

Organisiert wurde das Feuerwehrevent vom Run4Kids Sömmerda e.V. Der Verein engagiert sich unter anderem mit Benefizläufen für schwer erkrankte Kinderund deren Familien sowie diverse Projekte für Kinder und Jugendliche. Die Feuerwehrleute liefen also auch für einen guten Zweck.

Übernachtet hat die Wettkampfgruppe bei den Kameraden und Gastfamilien um Thomas von Saal in Pfullendorf (Nessetal) bei Gotha. Seit mehr als 30 Jahren bestehen gute freundschaftliche Beziehungen zwischen Familien hier und dort.

Die Zeit zwischen den Wettkämpfen und danach wurde genutzt um neue Kontakte zu knüpfen und alte zu pflegen. Bestens verpflegt und untergebracht war jeder Tag ein Erlebnis.

Die Teilnehmer der Feuerwehr Pfullendorf, Marc Quecke, Jörg Hartmann, Alex Koock, Thomas Hügle, Felix Restle und Tom Falkner, sowie aus der Jugendfeuerwehr Max Quecke, Eliana Hügle und Lilly Koock haben sich allesamt achtbar geschlagen. Hervorzuheben ist der dritte Platz von Lilly Koock in der Gesamtwertung im Treppenlauf Einzel Solo-Run.

Mitgereist zur Unterstützung sind Gerhard und Manuela Dippel, die auch den Kontakt nach Pfullendorf seit langen Jahren halten, sowie Patrica Quecke mit Hund Bruno, Carina, Maja und Emil Koock, Nadja Hügle und Emma Ostermaier. Schon jetzt laufen die Planungen zu weiteren Treffen auf sportlicher und geselliger Ebene hier und dort.

Bild1.jpg
Bild2.jpg